Mund abwischen, weitermachen!

Braunschweig. 3 – 3 – 3. 3 Spiele gewonnen, 3 verloren, 3 unentschieden. Nun soll ein weiterer Sieg her: Unser Drittligist empfängt am Samstagabend in der Sporthalle Alte Waage das Reserveteam des Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt. Die Gäste rangieren derzeit auf Platz sieben und stehen somit etwas besser da als der MTV (Achter).

Die Gemüter sind nicht mehr ganz so erhitzt, und doch klingt Verärgerung durch, fragt man Spieler und Trainer nach der Begegnung beim VfL Fredenbeck am vergangenen Wochenende. „Das war schon erschreckend, was da gepfiffen wurde. So entscheidet man kein Spiel“, sagt Coach Volker Mudrow. Zur Erinnerung: Die Referees hatten einen zeitweise sehr zweifelhaften Auftritt, vor allem zum Ende der Partie, und klauten den Braunschweigern auf diese Weise zwei Punkte. „Und dennoch müssen wir cleverer spielen, damit wir gar nicht erst in diese Situation kommen“, so der Coach weiter.
Dass dem Team diese Partie negativ im Kopf hängen bleibt, glaubt Volker Mudrow nicht. Zumal die Spieler – wieder einmal – glänzend aufgelegt waren, was das Kämpferische angeht. „Die Moral ist einfach sehr gut.“ Also Mund abwischen, weitermachen!
Die Moral muss auch am Samstag gegen Flensburg-Handewitt stimmen, denn die Schleswig-Holsteiner spielen bis dato eine starke Saison, verließen den Platz viermal als Gewinner. Und: Die beiden Aufeinandertreffen der vergangenen Spielzeit gingen an den Nordklub, wenngleich es sehr eng zuging (30:32 und 22:23).
„Flensburg-Handewitt ist ein sehr ausgeglichenes, gut ausgebildetes Team“, weiß der Coach, „das wird ein schweres Spiel.“ Besonders im Blick haben sollten die Braunschweiger den Niederländer Danny Baijens: Der Mittelfeldspieler sorgte in fast allen Partien für die meisten Tore, allein gegen Empor Rostock traf er sage und schreibe 15 Mal.
Was die Personaldecke des MTV angeht, so gibt es Positives wie Negatives zu vermelden. Torwart Ariel Panzer ist nach seiner Oberschenkel-Verletzung wieder ins Training eingestiegen – aller Voraussicht nach wird er auflaufen können. Nicht zum Einsatz kommen wird Kreisläufer Klaas Nikolayzik: Er hatte sich in der Partie beim VfL Fredenbeck das Knie verdreht. „Die Untersuchungen ergaben aber zum Glück, dass die Bänder und der Meniskus heile geblieben sind“, so der 24-Jährige. Für ihn steht mit Niklas Wolters adäquater Ersatz bereit. „Niklas wird seine Rolle gut ausfüllen,“ glaubt Volker Mudrow. iri/Foto: Agentur Hübner

MTV Braunschweig – Flensburg-Handewitt II
04.11.17 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)