Landesliga C-Jugend: MTV BS – MTV Geismar 32:30 (15:17)

Die C1 des MTV Braunschweig musste am Samstag in der Landesliga Ost zum Rückspiel gegen den MTV Geismar in der Alten Waage antreten und gewann ein intensiv geführtes Heimspiel am Ende verdient mit 32:30.

Die Rückrunde der C1 verläuft auch weiterhin erfolgreich, so dass die Jungs um das Trainergespann Falkenroth/Holzhauer nunmehr ihr Rückrunden-Punktekonto auf 12:4 Zähler ausbauen (insgesamt 20:14 Punkte) konnten. Es war damit das vierte Spiel in Folge, dass der MTV gewann. Auch wurde mit dem MTV Geismar die dritte Mannschaft des führenden Ligaquartettes in der Rückrunde mit einer Niederlage auf die Heimreise geschickt. Die C1 ist damit wieder voll im Geschäft und kämpft am nächsten Wochenende, dem letzten Spieltag, noch um einen direkten Qualifikationsplatz für die nächste Saison in der Landesliga.

Anfänglich taten sich unsere Jungs schwer, einen Zugriff auf die Partie zu bekommen, da sich der verletzungsbedingte Ausfall von Linkshänder Lars Steffen sehr bemerkbar gemacht hatte. Lars hatte sich im letzten Heimspiel einen Bänderriss zugezogen und fällt damit leider für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle wünschen wir Dir, Lars, weiterhin gute Besserung.

Die Spielstärke des MTV Geismar war aus der Landesligaqualifikation und aus dem Hinspiel bekannt. Danach stand es in den Duellen vor dem Spiel 1:1 im direkten Vergleich. Dennoch war es wieder Sebastian Zosel, der unserer Abwehr durch seinen schnellen Antritt und seine spielerische Übersicht das Leben schwer gemacht hatte und sich in der ersten Halbzeit wiederholt mit einfachen Mitteln durchsetzen konnte. So lag unsere Mannschaft in der 21. Spielminute unglücklich mit 11:15 zurück. Durch vier Tore von Jonas Roske und Moritz Pfützenreuter in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause konnte der Abstand zum Pausenpfiff des gut aufgelegten Schiedsrichters auf 15:17 für Geismar noch verkürzt werden.

Die zweite Halbzeit gehörte dann unserer C1, die hier ein wahres Handball-Feuerwerk abbrannte. So führten nach der Halbzeitansprache eine anschließende solide Torwart- und Abwehrleistung und ein ballsicheres Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff dazu, dass unsere Jungs Tor um Tor aufholten und bis zur 37. Minute 10 Tore bei nur 4 Gegentreffern warfen. Damit drehte die C1 in der heißen Phase des Spiels den Spielstand auf 25:21 zu ihren Gunsten. Begünstigt war das Spiel der C1 auch dadurch, dass Geismar in der zweiten Halbzeit vier berechtigte Zeitstrafen erhielt, u.a. wegen unsportlichen Verhaltens.

Angetrieben von der Atmosphäre der Spielstätte Alte Waage und unseren tollen Eltern, die unsere Jungs leidenschaftlich von Spielbeginn bis Spielende von der Tribühne anfeuerten, konnte in der zweiten Halbzeit die gezeigte spielerische Leistungssteigerung bis zum Ende durchgehalten und die Partie schlussendlich mit 32:30 gewonnen werden.

Hier einen ganz herzlichen Dank an unsere Eltern, die immer engagiert und mit voller Leidenschaft unsere Jungs über die gesamte Saison zu den Heim- und auch zu den Auswärtsspielen in hoher Anzahl begleitet haben. Ebenfalls an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die vielen Kuchen- und Kaffespenden. Und auch ein besonderes herzliches Dankeschön an Ela, die in nahezu jedem Spiel(!) mit dem Fotoapparat fast mehr Hallenmeter gelaufen ist als mancher Spieler und immer auf der Jagd war, um den schönsten handballerischsten Moment von und für unsere Jungs fotografisch festzuhalten. In Summe dürften dabei rund 10.000 Fotos herausgekommen sein!

Am nächsten Spieltag – zugleich das letzte Spiel der Saison – müssen wir zur HSV Warberg/Lelm und würden uns über eine große Fangemeinde beim letzten Auswärtsspiel freuen.

Aufstellung/Torschützen: Holzhauer – Roske 11, Pfützenreuter 10, Conradi 5, Schade 3, Grubert 1, Winter 1, Schlösser 1, Braun, Körner