C-Jugend Landesliga: HSV Warberg/Lelm – MTV BS 25:26 (8:15)

Herzschlagfinale der C1 des MTV Braunschweig in der Landesliga Ost gegen die HSV Warberg/Lelm.

In einem wahren Herzschlagfinale besiegte am Sonntag die C1 des MTV Braunschweig den Gastgeber HSV Warberg/Lelm mit 26:25 (15:8) im letzten Spiel der Saison auswärts, holte damit in der Rückrunde in einer sensationellen Aufholjagd allein 14:4 Punkte und belegte damit in der Abschlusstabelle erstmalig den verdienten 4. Tabellenplatz vor den unmittelbaren Mitbewerbern SV Stöckheim und MTV Geismar.

Mit diesem Ergebnis entschied die C1 für sich am Ende der Saison nicht nur die ‚Stadtmeisterschaft‘ gegen die starke Mannschaft des SV Stöckheim. Vielmehr bedeutet die Platzierung gleichzeitig die direkte Qualifikation der C1 für die nächste Saison in der Landesliga und die gleichzeitige Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die Oberligasaison 2017/18.

Durch verletzungsbedingte Ausfälle konnte die C1 nur mit einem 9-Mann-Kader zum Spiel anreisen, was sich anfänglich wie ein Handicap anfühlte. Unterstützt aber von einer Vielzahl mitgereister Fans (Eltern, Geschwister und Freunde) zum Saisonfinale, gestaltete sich das Auswärtsspiel unserer Jungs stimmungsmäßig wie ein Heimspiel. Davon beflügelt überrannten unsere Jungs den Gastgeber in der ersten Halbzeit und gingen mit 7 Toren Vorsprung in die verdiente Halbzeitpause (15:8).

So war es Jan Holzhauer im Tor, der in der Anfangsphase durch zwei starke Paraden die C1 sehr gut im Spiel hielt, da sich beide Mannschaften bis zur 10. Minute mit dem Tore werfen noch sehr zurückhielten (4:4). Bis dahin hatte sich noch keine Mannschaft einen klaren Vorteil erspielen können, so dass das Spiel zu dem Zeitpunkt bereits zu Ungunsten des MTV hätte kippen können.

Ab der 11. Minute zündeten dann Daniel Schade (2), Jonas Roske (4) und Moritz Pfützenreuter (5) den Turbo und legten durch eine in spielerischer wie auch in taktischer Hinsicht ganz starke Mannschaftsleistung insgesamt nach und stellten den Gegner somit vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Vorausgegangen waren sehr fein vorgetragene Spielzüge der gesamten Mannschaft, die klar signalisierte, dass sie das Spiel heute unbedingt gewinnen will.

Mit dieser Einstellung begangen unsere Jungs auch die zweite Halbzeit. Hier zeigte sich, dass es nicht nur auf das Tore werfen ankam, um ein Spiel zu gewinnen, sondern auch auf eine intensive und sehr gut organisierte Abwehrarbeit. Warberg/Lehm erhöhte spürbar die Schlagzahl nach der Pause und holte Tor um Tor auf, so dass es in der 49. Spielminute nur noch 25:24 für den MTV stand.

Hintergrund der Aufholjagd war, dass neben dem MTV Braunschweig, dem SV Stöckheim und dem MTV Geismar auch die HSV Warberg/Lelm an diesem letzten Spieltag um den begehrten 4. Platz in der Abschlusstabelle kämpfte, der die direkte Qualifikation für die Landesliga bei gleichzeitiger Teilnahme an der Relegation für die Oberliga in der Saison 2017/18 bedeuten würde. Dazu traten im Parallelspiel die Kontrahenten Stöckheim und Geismar im direkten Vergleich gegeneinander an. Voraussetzung war also, dass unsere Jungs ihr Spiel gewinnen und dass das andere Spiel unentschieden enden musste.

Für den MTV erschwerend kam hinzu, dass sich Vincent Conradi und Viktor Link zum Ende der ersten Halbzeit verletzt abmeldeten und die verbleibenden ‚Glorreichen 7‘ die zweite Halbzeit ohne Pause durchspielen mussten.

In dieser Phase des Spiels zeigten alle Spieler, wie auch Ben Schlösser, Louis Winter oder Jonas Grubert, Moral und kämpften ‚bis zum Umfallen‘, da sie sich den Sieg jetzt nicht mehr abnehmen lassen wollten.

Auch die stolze Anzahl von insgesamt 18(!) 7-Metern während des gesamten Spiels (davon 11 für Warberg/Lelm, von denen aber 3 gehalten wurden) lies den Siegeswillen unserer MTV-Jungs nicht erschüttern.

Mit dem Abpfiff erhielt der Gastgeber dann noch eine letzte, direkte Freiwurfchance von halb rechts, so dass Warberg/Lelm beim Stand von 25:26 noch hätte ausgleichen können. Diesen Freiwurf ‚fischte‘ Jan Holzhauer durch eine gute Reaktion im Tor noch aus dem Winkel, so dass die Mannschaft dieses entscheidende Spiel damit gewann.

Die Konkurrenz spielte unterdessen unentschieden (34:34), so dass die C1 in der Abschlusstabelle letztendlich auf dem 4. Tabellenrang landete, den sie während der gesamten Saison damit erstmalig belegte.

Herzlichen Glückwunsch Jungs, eine tolle Leistung!