Lars Körner und Co. haben mit Potsdam eine Rechnung offen

Braunschweig. Heimspiel Nummer zwei steht auf dem Plan: Unsere erste Herrenmannschaft um Kapitän Lars Körner erwartet am Samstagabend (19.30 Uhr) in der noch jungen Drittliga-Saison den Kontrahenten VfL Potsdam. Ein Gegner, der dem MTV in der vergangenen Saison sehr zu schaffen gemacht hat.

Geht man nach der aktuellen Tabellensituation, so ist der MTV klarer Favorit: Braunschweig 4., Potsdam 14., deutliche Angelegenheit also. Aber nur auf den ersten Blick, schließlich wurden erst zwei Spieltage ausgetragen. „Die Tabelle hat leider null Aussagekraft nach so kurzer Zeit“, weiß denn auch Volker Mudrow. Der Coach hat statt der Auflistung vielmehr die Partien der vergangenen Saison vor Augen: Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel war der MTV Potsdam haushoch unterlegen, „wir waren ohne jede Chance“. Überhaupt spielten die Brandenburger eine saubere Saison 2016/2017: Am Ende wurden sie Fünfte. Zur Erinnerung: Braunschweig belegte Rang Zwölf. Also wohl doch keine so klare Angelegenheit.
Immerhin ist der MTV jüngst sehr viel besser aus den Startlöchern gekommen: Während er nach einem Sieg (gegen Hamburg-Barmbeck) und einem Remis (in Burgwedel) bereits drei Punkte auf der Habenseite hat, steht beim VfL Potsdam noch kein einziger Punkt. Die Mannschaft von Coach Daniel Deutsch ließ in Oranienburg Federn und unterlag daheim gegen Flensborg denkbar eng.
Angelo Grunz, vergangene Saison für den MTV zwischen den Pfosten und inzwischen wieder Potsdamer, polterte nach der zweiten Niederlage: „Gegen Flensborg haben uns die vielen Fehler und überhasteten Würfe um den Sieg gebracht.“
Volker Mudrow weiß dennoch um die Qualitäten des Gegners: „Der VfL hat mit Matti Spengler und Yannik Münchberger quirlige Rückraumspieler. Wir sollten 100 Prozent seriös an die Sache herangehen, um eine Chance zu haben.“ Was den Kampfgeist angeht, so waren seine Jungs bereits in den ersten beiden Spielen voll da; spielerisch gibt es allerdings noch Luft nach oben.
Nicht mit im Kader sein wird Philipp Krause: Nach seiner Sprunggelenksverletzung wird er womöglich noch die eine oder andere Partie fehlen. Dagegen könnte „Calle“ Seekamp nach Monaten wieder Einsatzzeit bekommen – seine Fußverletzung scheint ausgeheilt. iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV Braunschweig – VfL Potsdam
09.09.17 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)