Nach langer Sommerpause begann am 23.10.2016 der Start  B II Jungend in die Regionsliga Vorrunde in Wittigen.

In unserem ersten Spiel gegen die JSG Wittigen/Stöcken präsentierten wir uns von Anfang an sehr kompakt, kämpferisch und schnell. Obwohl wir krankheitsbedingt mit nur einem Auswechselspieler antraten, hatten wir nach 7 min. bereits einen 3 Tore Vorsprung (2:5). Dann aber kam der Gegner, der mit voller Ersatzbank antrat, besser ins Spiel und glich zum 7:7 in der 14. Minute aus. Wir fanden zu unserem Tempospiel zurück und gingen mit 10:14 in die Pause. Bis zur 36. Minute führten wir problemlos immer mit 3-4 Toren Vorsprung. Dann bekamen wir die erste Zeitstrafe und da wir nur einen Auswechselspieler hatten, waren die Spieler jetzt doch ein wenig erschöpft. So kamen die Gegner nach einer weiteren Zeitstrafe gegen uns in der 43. Minute bis auf 19:21 heran. Zwei Minuten später bekamen wir eine rote Karte.

Immer noch in Führung hatten wir nochmal Pech, es verletzte sich ein Spieler und wir mussten die letzten 4 ½ Minuten mit nur noch 5 Feldspielern spielen. So verloren wir sehr unglücklich in den letzten Sekunden mit 23:22.

Die B II des MTV Braunschweig kämpfte bis zum Schluss und zeigte eine beindruckende Leistung.

Die Spieler waren: Larsen (1), Rutsch (2), Marienfeld(1 /2), Richter (2), Oetke (3/8), Weißleder (1), Kretschmar(2), Spehr TW