Das Quäntchen Glück fehlte zum Sieg

Mal wieder super gekämpft und dennoch nichts geholt – 3. Herren verlieren 28:27 in Rosdorf-Grone.

Zum letzten Spiel der Hinrunde machten wir uns auf nach Rosdorf-Grone. Die Ausgangslage war angespannt. Beide Teams befinden sich im letzten Tabellendrittel, wobei es sehr eng zugeht. Zwischen Platz 9 bis 14 lagen jediglich 2 Punkte Unterschied. Damit war allen Beteiligten klar – heute muss ein Sieg her, damit etwas Luft auf den Abstiegskampf gewonnen wird.

Bis in die Haarspitzen motiviert, starteten die Weyhe-Jungs in die Partie. Bis zum 5:5 in der 9. Minute spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam der Angriffsmotor immer besser in Fahrt und die Deckung stand weiterhin stabil. So kam es, dass der MTV sich erstmalig mit 2 Toren absetzen konnte (5:7, 14. Minute). Dann kam der Bruch im Angriffsspiel. Sechs Minuten lang konnte kein Tor erzielt werden, sodass sich die HG bis auf 11:7 absetzen konnte. Die Jungs gaben sich aber nicht auf und konnten bis zum Halbzeitpfiff mit einem verwandelten Siebenmeter auf 15:13 verkürzen.

Durchatmen, Kräfte generieren, Weitermachen hieß es in der Kabine.

Das Spiel verlief bis zur 43. Minute ausgeglichen, wobei die Akteure des MTV aber immer einen drei Tore Rückstand hinterherlaufen mussten. Allmählich zeigten die Gastgeber aber Nerven und machten Fehler. Diese wurden durch gut ausgespielte Wurfchancen genutzt, wobei man in der 49. Minute endlich ausgleichen konnte. Nun entwickelte sich ein kämpferisch starkes Spiel beider Mannschaften. Eine Mannschaft ging in Führung, die andere glich aus. In der 57. Minute beim stand von 27:27 war alles offen. Doch wäre dieses verdammte Quäntchen nicht gewesen. Obwohl der MTV in Überzahl die Abwehr stellte, konnten die Gastgeber in Führung gehen. Im Angriff wurde trotz einem Mann Überzahl nicht die beste Wurfchance gefunden, sodass es kam, wie es kommen musste. Der letzte Wurf wurde vom Torwart gehalten und die restliche Zeit konnte die HG trotz offensiver Deckung runterspielen.

Die Hinrunde ist somit gespielt und die 3. Herren stecken ganz tief im Abstiegskampf. 8 Punkte nach 13 Spielen ist eine magere Ausbeute für die Weyhe-Jungs. Aber es sind ja eben noch 13 Ligaspiele, in denen die Mannschaft alles geben muss, um die Liga zu halten. Vielleicht liegt schon bei der nächsten Gelegenheit, nächste Woche beim Northeimer HC, das Quäntchen Glück auf der Seite des MTV’s.

Es spielten: Germer, Hartmann (TW); Leuchter (11/7), Hahn, Mohrig (beide 3), Behrens, Bullrich, Cassens, Winkler (alle 2), Mühlenbruch, Quickert (beide 1), Magalowski, Meurer, Plath.