Gegen Oranienburg soll ein Heimsieg her

Braunschweig. Das freie Wochenende tat unseren Drittliga-Spielern gut, doch nun brennen sie wieder auf neue Aufgaben. Zur letzten Partie in diesem Jahr empfangen sie den Oranienburger HC, aktuell Tabellen-Sechster und somit drei Ränge besser platziert als der MTV. Doch nur ein Punkt trennt die beiden Teams.

„Ich freue mich nach der kurzen Pause auf ein Heimspiel vor eigenem Publikum“, sagt Volker Mudrow. Und spricht sogleich von der Ernsthaftigkeit dieser Begegnung. „Das ist Klassenerhalts-Kampf pur, wir sind lediglich vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.“ In den vergangenen Spielen habe man gegen die beiden Spitzenteams Altenholz und HSV Hamburg zwar stark gespielt, aber keine Punkte holen können, zudem unterlag man dem DHK Flensborg sehr unglücklich. „Solche Punkte sind immens wichtig, denn die Staffel ist extrem stark und ausgeglichen – jeder einzelne Sieg ist Gold wert.“
Mit Oranienburg kommt nun ein Gegner in die Sporthalle Alte Waage, der zwar nur einen Punkt mehr auf der Habenseite hat als der MTV, der aber in den Augen des Trainers als Favorit in die Partie geht. „Ihr Plan war, die Saison ganz oben mitzuspielen“, so Volker Mudrow über den Klub, der die Saison 2016/2017 als Vierter abschloss. Tatsächlich starteten die Brandenburger bärenstark, von fünf Partien konnten sie vier gewinnen. In den vergangenen Wochen war der Motor jedoch etwas ins Stocken geraten: Mal abgesehen vom Erfolg im letzten Spiel gegen Flensburg-Handewitt II blieben sie in den vergangenen sieben Partien ohne Sieg.
Volker Mudrow sieht das Plus der Oranienburger vor allem in der Defensive, „sie sind sehr abwehrstark“. Zudem haben sie mit dem Rückraumspieler David Sauß und dem Linksaußen Dennis Leroy Schmöker sehr gute Einzelakteure. „Aber wir sind auch sehr stark, wir wollen in eigener Halle unbedingt punkten“, ergänzt MTV-Rechtsaußen Lasse Giese. In der vergangenen Saison erkämpften sich die Braunschweiger daheim ein Remis (20:20), auswärts verloren sie allerdings recht deutlich (22:29).
Was den Kader betrifft, so kann Volker Mudrow aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann an Bord, niemand verletzt – auch Kreisläufer Klaas Nikolayzik hat seine Knieverletzung auskuriert. iri / Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV Braunschweig –Oranienburger HC
09.12.17 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)