Nerven behalten: 2. Damen holt deutlichen Sieg in Vorsfelde

Langweilig war das Spiel gegen die Damen des MTV Vorsfelde II zu keiner Zeit: Knapper Spielstand bis kurz vor die Halbzeitpause – und in der
zweiten Hälfte rüttelte der Gegner nochmal heftig an einer scheinbar sicheren sieben-Tore-Führung.

Zunächst taten sich die MTV-Mädels schwer damit, in Führung zu gehen – auf einen Treffer folgte oft direkt der Gegentreffer. Bis zur 19. Minute wechselte die Führung zwischen Heim und Gast: die Tore von Mahnaz Soltani, Mareike Kolbeck und Tatjana Wolters sowie die Abwehrleistung von Anne Lahme im Braunschweiger Tor waren wichtig, um die Gegner nicht vorbeiziehen zu lassen. Denn aus den Reihen der Vorsfelder ballerten besonders Simone Fischer (insgesamt 9 Tore) und Saskia Kaufhold (insgesamt 7 Tore) zielsicher auch von 13 Metern über die Abwehr des MTV.

Umstellen in der Braunschweiger Abwehr war angesagt: von dem Zeitpunkt an agierten erst Mahnaz Soltani und später Franca Doemer vorgezogen in der Abwehr – dadurch konnten die MTV-Mädels sicherer decken. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit befreiten sich die Braunschweiger Damen dann durch die Treffer von Annika Ruthmann, Franca Doemer, Anna Sutor und Alina Kringel, sodass sie eine 15:13-Führung mit in die Pause nehmen konnten.

Die Halbzeitansage der MTV-Trainer Christian Schumann und Phong Briese hieß dann: mehr Bewegung – und das schien das richtige Rezept zu sein: Nach dem Durchatmen zogen die MTV-Mädels mit Toren auf allen Positionen davon: Außen trafen Alina Kringel und Ivonne Ronis, aus dem Rückraum zimmerten Anna Sutor und die frisch eingewechselte Denise Prätz den Ball ins Tor und wenn es von hinten nicht klappte, schlug Tatjana Wolters am Kreis zu. 16:23 präsentierten die MTV-Damen so in der 41. Minute – aber dann begann eine Aufholjagd der Gegner: innerhalb von sieben Minuten hagelte es fünf Gegentreffer, mit denen Vorsfelde auf 21:23 verkürzte. Nochmal zusammenreißen, konzentrieren, Nerven behalten: Emma Drewes hielt ein paar starke Würfe der Vorsfelder und der MTV-Angriff kämpfte sich mit sauber herausgespielten Toren auf einen vier-Treffer-Abstand-Ergebnis.

So stand es – auch trotz langer Unterzahl-Abwehr wegen drei 2-Minuten Strafen gegen Ende – letztendlich 25:29. Ein Ergebnis, das auch dem guten Zusammenhalt und dem gegenseitigen Anfeuern und Motivieren der neu zusammengesetzten Mannschaft zu verdanken ist. Für eine hundertprozentige 7-Meter-Quote sorgte übrigens Mareike Kolbeck: Vorsfeldes Torfrau musste nach jedem ihrer sechs 7-Meter-Würfe hinter sich greifen.

Diese Damen haben zum MTV-Sieg und Tabellenplatz 2 für eine Nacht beigetragen:

Emma Drewes und Anne Lahme im Tor, Mareike Kolbeck (HL, 7/6), Tatjana Wolters (KM/HR, 4), Anna Sutor (HL, 3), Alina Kringel (RA, 3), Mahnaz Soltani (RM, 1), Annika Ruthmann (HR, 2), Franca Doemer (RM, 3), Ivonne Ronis (LA, 2), Denise Prätz (HR, 3), Vera Zellmer (RA, 1).

Am kommenden Wochenende, Sonntag, den 19. November, haben die MTV-Damen dann die SG Zweidorf/Bortfeld II in heimischer Halle zu Gast. Anpfiff ist um 17 Uhr.