Eine erfolgreiche Handballwoche hat die männlichen C1 in der Landesliga mit 4:0 Punkten gekrönt!

Die C1 des MTV Braunschweig hatte in vier Tagen zwei Spiele zu absolvieren. Die Ausbeute waren 4 Punkte und gleichzeitig wurde damit der Kontakt zur Tabellenspitze wieder hergestellt.

1. Derby: MTV gegen HF Helmstedt-Büddenstedt 29:27 (11:15)

Zunächst ging es für unsere Jungs am Donnerstag, den 02.11.2017, zum Tabellen- und Ortsnachbarn HF Helmstedt-Büddenstedt. Die erste Halbzeit fand für den MTV spielerisch nicht statt. Helmstedt eröffnete sein Spiel mit Spielfreude und Spielwitz und machte über ihren Spielmacher Fabian Spelley lange Zeit das Spiel, so dass Spelley am Ende insgesamt 14 Tore verbuchen konnte. So führte Helmstedt verdient zur Halbzeit mit 15:11. Hervorzuheben ist, dass sich Nachwuchstorwart Clemens Köpcke sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Halbzeit durch einige sehr schöne Paraden auszeichnen konnte und so half, unsere Mannschaft im Spiel zu halten.

Bis zur 32. Spielminute dümpelte das Spiel beim Spielstand von 19:14 für Helmstedt so vor sich hin, bis dann Oliver Oetke den Turbo zündete und in zwei Minuten 3 Tore hintereinander im gegnerischen Tor versenkte (von insgesamt 6), nachdem er zuvor die Angriffe der Helmstedter stets hellwach abfing. Lewin Scheibel ließ dem eindrucksvoll 5 weitere Tore in der 2. Halbzeit folgen (von insgesamt 7), so dass das Spiel nunmehr vollständig gekippt war. Davon mitgerissen, arbeitete die gesamte Mannschaft hart in der Deckung und wurde im Angriff bei ihren Abschlüssen bei jedem Tor immer sicherer und gewann am Ende zu Recht. Endstand 29:27 gewonnen!

Aufstellung MTV: Jan Holzhauer, Clemens Köpke – Lewin Scheibel (7), Oliver Oetke (6), Lukas Ernst (4), Jonas Grubert (3), Tim Luca Grollmisch (3), Niels Engelbrecht (2), Till Falkenroth (2), Torben Bornholdt (2), Tim Lietz, Jens Frey

1. Derby: MTV gegen VfL Lehre 26:21 (11:10)

Heimspiel am Sonntag, den 05.11.2017, in der Ottenroder Straße. Es ging im Nachbarschaftsderby gegen den VfL Lehre. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit, in der sich keine der beiden Mannschaften spürbar absetzen konnte, endete diese für unsere Jungs – allerdings verdient – mit 11:10. Spannender wurde es dann in der 2. Halbzeit, in der sich das Torverhältnis aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistungssteigerung bis zur 36. Minute auf 20:12 ausbauen ließ. Der VfL Lehre konnte bereits zu diesem Zeitpunkt in spielerischer wie auch in konditioneller Hinsicht der Leistung unserer Jungs nichts mehr entgegensetzen und gab das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits verloren, wobei Spielmacher Simon Nadzeika zudem überraschend unter seinen Möglichkeiten blieb. So scheiterte folgerichtig auch Timon Serbest mit seinem letzten 7-Meter-Versuch an unserem sehr gut aufgelegten Torwart Jan Holzhauer. Endstand des Spiels 26:21.

Aufstellung MTV: Jan Holzhauer, Clemens Köpke – Oliver Oetke (5), Lewin Scheibel (3), Lukas Ernst (3), Jonas Grubert (3), Tim Luca Grollmisch (3), Niels Engelbrecht (3), Till Falkenroth (3), Torben Bornholdt, Tim Lietz, Jens Frey, Gerrit Gerloff