Mit Springe wartet ein harter Brocken

Braunschweig. Mund abwischen, weitermachen! Nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Schwerin wollen unsere Drittliga-Jungs am Samstag bei den Handballfreunden Springe ein gutes Spiel abliefern – und am liebsten mit Punkten im Gepäck zurückkehren.

Das werde allerdings, so Coach Volker Mudrow, kein leichtes Unterfangen. „Springe ist ein harter Brocken, das wird extrem schwer.“ Schaut man sich die Vereinsbilanz der vergangenen Jahre an, will man das gern glauben: Springe belegte stets vordere Plätze in der dritten Liga, in der Saison 2015/16 schnupperte die Mannschaft gar Zweitligaluft.
Und auch in diesem Jahr lief es bis dato rund: Von den fünf Partien wurden vier gewonnen, lediglich die Begegnung bei den Mecklenburger Stieren ging verloren. Und auch auswärts konnte die Mannschaft von Trainer Oleg Kuleshow, ehemaliger russischer Nationaltrainer, bereits punkten (bei DHK Flensborg). Mit 8:2-Zählern steht Springe somit auf Rang fünf – einen Platz höher als Braunschweig.
Und wo liegt nun Springes Stärke? „Sie sind individuell sehr gut, Tim Otto etwa und Maximilian Schüttemeyer sind stark“, so Volker Mudrow. Letzterem gelangen in Flensborg ganze zehn Treffer. Mit Sebastian Preiß haben sie zudem einen Weltmeister von 2007 in ihren Reihen. „Springe ist einfach ein sehr diszipliniertes Team.“
Natürlich müssen sich die Löwenstädter nicht verstecken. Mit 8:6-Punkten stehen sie deutlich besser da als vor einem Jahr. Die erste Halbzeit der vergangenen Partie daheim gegen Schwerin war zwar – gelinge gesagt – ausbaufähig, aber schon in Durchgang zwei machten sie ihre Sache richtig gut. Das lässt hoffen!
Ariel Panzer wird gegen sein ehemaliges Team – 2014/2015 stand der 43-Jährige für Springe zwischen den Pfosten – wegen seiner Zerrung zwar passen müssen, aber mit Timon Wilken steht adäquater Eratz parat. Yann Hoffmann trainierte einige Tage nicht mit dem Team, da er bei einem Lehrgang der luxemburgischen Nationalmannschaft aktiv war. Für Sebastian Czok wäre ein Erfolg ein schönes Geschenk – er feiert am Samstag seinen 26. Geburtstag. iri/Foto: Agentur Hübner

HF Springe – MTV Braunschweig
21.10.17 um 18 Uhr (Schulzentrum Süd I, Harmsmühlenstraße, 31832 Springe)