Schwerin kommt – Drittligist will daheim ungeschlagen bleiben

Braunschweig. Drei Heimspiele, drei Siege – unsere Drittliga-Mannschaft ist in der noch recht jungen Saison zu Hause eine Macht. Die Serie soll auch am Samstag fortgeführt werden: Dann treffen die Jungs von Coach Volker Mudrow in der Sporthalle Alte Waage auf die Mecklenburger Stiere Schwerin. Ein Selbstläufer wird das freilich nicht.

Denn auch die Gäste aus dem Norden strotzen vor Selbstbewusstsein. Nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage stehen sie aktuell auf dem dritten Tabellenrang und sind entsprechend zufrieden mit dem Start. „Wenn uns im Vorfeld der Saison jemand gesagt hätte, dass wir mit 9:3-Punkten so weit oben stehen, hätten wir das wahrscheinlich ein bisschen belächelt“, sagte Schwerins Trainer Dirk Schimmler. Aber die gute Platzierung komme nicht von ungefähr: „Die Mannschaft ist sehr gut zusammengewachsen und macht uns unheimlich viel Freude.“
Das wissen auch die Verantwortlichen des MTV und sehen deshalb die Gäste in der Favoritenrolle. „Schwerin ist sehr stark, sie zu schlagen wird schwer. Aber wir werden versuchen, unsere Chancen zu suchen und zu nutzen“, sagte Co-Trainer Udo Falkenroth.
Die Bilanz spricht für Schwerin: In der vergangenen Drittliga-Saison war Braunschweig sowohl auswärts (29:24) als auch vor eigenem Publikum (17:24) chancenlos gegen die Schimmler-Truppe. Und auch in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison unterlag man den Stieren: Beim Turnier in Oranienburg hatten diese im Finale die Nase vorn. Allerdings musste der MTV ersatzgeschwächt aufs Parkett, dafür zog man sich noch achtbar aus der Affäre. „Die Partie kann man nicht so richtig werten, da wir noch nicht eingespielt waren und eben einige Spieler fehlten“, sagt MTV-Schlussmann Ariel Panzer.
Für den Torwart wird es ein besonderes Spiel: Noch in der vergangenen Saison stand der 43-Jährige für den Nord-Verein zwischen den Pfosten. Er freue sich auf seine alten Weggefährten, „ich hatte eine sehr gute Zeit in Schwerin“. Dennoch wird er sicher den einen oder anderen Tipp für seine jetzigen Teamkollegen parat haben. iri/Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV Braunschweig – Mecklenburger Stiere Schwerin
14.10.17 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)