Punktgewinn in Hannover – Ariel Panzer hext erneut

Hannover. Punktgewinn in der Landeshauptstadt – unser Drittligist trotzte dem HSV Hannover am Samstagabend auswärts ein 23:23-Remis ab (15:13 zur Halbzeit). Wesentlichen Anteil daran hatte einmal mehr Torwart Ariel Panzer, der vor allem in der zweiten Hälfte glänzte.

„Ariel hat allein im zweiten Durchgang 17 Bälle gehalten, das war bärenstark und ein Schlüssel zum Erfolg“, sagte Co-Trainer Udo Falkenroth nach dem Abpfiff. Ein weiterer Grund für das Unentschieden: die Abwehr nach der Pause. „Wir haben auf 6:0 umgestellt und auf diese Weise Milan Mazic in den Griff bekommen.“
Der ungarische Nationalspieler ist Dreh- und Angelpunkt der Hannoveraner und war mit zehn Toren treffsicherster Spieler der Partie. Allein im ersten Durchgang holte der bullige Kreisläufer acht Siebenmeter heraus und verwandelte allesamt. „Mazic ist eine echte Granate, unfassbar stark“, so Udo Falkenroth.
Zu Beginn der Begegnung bekamen die MTV’er den Top-Torjäger schwer zu fassen. Er waltete nach Belieben, aber immerhin blieb Braunschweig den Gastgebern dicht auf den Fersen, was das Zählbare anging. Mit zwei Toren Rückstand ging es in die Pause (15:13).
MTV-Coach Volker Mudrow entschied sich für eine Umstellung der Abwehr, fortan spielten seine Jungs eine 6:0-Deckung, mit dabei der lange verletzte „Calle“ Seekamp. Ein weiser Schachzug, wie sich herausstellen sollte: Die Abwehr gewann zunehmend an Stabilität, Milan Mazic kam deutlich weniger zum Zuge und holte keinen einzigen Siebenmeter mehr heraus.
Im MTV-Angriff war es einmal mehr Sebastian Czok, der gegen seine ehemaligen Teamkollegen traf und ebenso wie Yann Hoffmann fünf Tore verzeichnete. Bis zum Schluss stand das Spiel auf Messers Schneide, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Beim Stand von 23:23 mussten die Braunschweiger noch einmal zittern, als Hannover die letzten 14 Sekunden im Ballbesitz war. HSV-Spieler Bastian Riedel, ein Hüne von 2,10 Meter, warf unmittelbar vor dem Abpfiff mit voller Wucht aufs Tor, doch Ariel Panzer parierte glänzend und hielt somit den Punktgewinn fest. Ein Grund zum Jubeln für die rund 40 mitgereisten MTV-Fans, die ohnehin das gesamte Spiel für tolle Stimmung sorgten.

MTV nun Tabellenvierter
Die Braunschweiger kletterten durch den Punktgewinn auf Rang vier. Am kommenden Samstag empfangen sie mit den Mecklenburger Stieren aus Schwerin ein Top-Team, das ebenfalls in der oberen Tabellenregion zu finden ist. iri

MTV: Panzer, Wilken, König, Czok (5), Alex (2), Wolters (1), Krause (3), Seekamp, Nikolayzik (4), Körner, Giese, Hoffmann (5), Kurachik (3)