Heimspiel gegen Rostock – Geduld ist das A und O

Braunschweig. Nach einem spielfreien Wochenende geht es für unsere Drittliga-Handballer wieder aufs Parkett. Am Samstagabend empfangen Volker Mudrow und sein Team in der Sporthalle Alte Waage den Handballclub Empor Rostock. Mit erst einer Niederlage bei vier Spielen legten die Zweitliga-Absteiger einen ordentlichen Start hin.

Eine Nachricht mit Seltenheitswert: Der MTV ist nach jetzigem Stand personell komplett. Keine Verletzungen, keine Erkrankungen. Auch Spielmacher Philipp Krause ist wieder an Bord, seine Sprunggelenksverletzung fast vollständig verheilt. „Es sieht gut aus, Philipp wird das Team am Samstag wohl wieder verstärken“, freut sich Coach Volker Mudrow. Fünf Wochen mussten die Mannschaftskollegen ohne den 20-Jährigen auskommen, wobei sie ihre Sache mehr als ordentlich machten und eine Hand voll Punkte sammelten. Seine Anwesenheit wird sie freilich sehr freuen.
Weitere gute Nachricht: Rostock wurde von Braunschweig bereits bezwungen. In der Vorbereitungsphase auf die zweite Drittliga-Saison gewann der MTV beim Turnier in Oranienburg gegen die Nordlichter mit 24:20. Volker Mudrow geht dennoch sehr vorsichtig an die Begegnung heran. „Der Sieg Anfang August war zwar sehr schön, aber mit der Ligapartie ist das nicht vergleichbar. Es wird eine sehr schwere Aufgabe.“ Für das Selbstbewusstsein wird der Erfolg dennoch nicht schädlich sein.
Was erwartet Zuschauer und MTV-Akteure am Samstag? Womöglich eine zähe Parite, denn Rostock spielt im Angriff meist mit sieben Feldspielern und lässt den Ball oft lange in den eigenen Reihen hin- und herlaufen, bis sich eine Lücke zum Abschluss auftut. Das macht das Spiel mitunter nicht sonderlich attraktiv, ist dafür aber effektiv. Der MTV braucht also einen langen Atem. „Sowohl die Spieler als auch die Zuschauer müssen sich in Geduld üben“, so Mudrow. Man dürfe nicht nervös werden, müsse extremst auf der Hut sein.
Der Tabellenrang belegt, wie erfolgreich die Rostocker mit ihrer Spielweise sind: Mit 6:2-Punkten stehen sie auf dem fünften Tabellenrang, allein die Partie beim HSV Hannover ging knapp verloren. Braunschweig hat mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage (gegen Burgdorf II) ebenfalls ein positives Punkteverhältnis und ist Siebter. Es dürfte mal wieder spannend werden, womöglich sind die Zuschauer das Zünglein an der Waage. Aber dann sieht es für unsere Handballer ja ziemlich gut aus… iri/Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV Braunschweig – HC Empor Rostock
30.09.17 um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)