Auch die 3.Herren trainiert bereits fleißig

Nach einer soliden Landesligasaison, die man als Aufsteiger mit dem achten Tabellenplatz abschließen konnte, hatte Coach Holger Weyhe seiner Truppe knapp 6 Wochen Pause und Zeit gegeben, die Köpfe frei zu bekommen und wieder neue Kraft für die neue Saison zu tanken.

Nach der trainingsfreien Zeit, die der Großteil sehr ausgiebig ausgekostet hat, traf man sich Anfang Juli erstmals wieder zum ersten Vorbereitungstraining im Prinzenpark zu einer Laufeinheit. Danach wurden die Trainingseinheiten überwiegend an der Ottenroder Halle absolviert. Neben den unzähligen Laufübungen, wie Sprints, Ausdauerläufen und Intervallläufen gab es auch immer wieder die gern gemachten Krafteinheiten. Da die Halle bis Anfang August geschlossen blieb, wurde der Sportplatz neben der Halle zum regelmäßigen Treffpunkt. Zwischenzeitlich konnten die Jungs in die Halle in der Güldenstraße ausweichen und dort auch mal mit dem Ball trainieren.

Seit nun mehr 6 Wochen haben die Männer 2x wöchentlich das Training aufgenommen, dazu kommen zwei bereits absolvierte Testspiele. Zum einen konnte man souverän gegen den BTSV Eintracht Braunschweig mit 27:23 gewinnen, zum anderen konnte man im Test gegen die Oberligamannschaft des MTV Vorsfelde Erfahrung und Kondition sammeln. Obwohl man das Spiel gegen die Eintracht souverän gewinnen konnte, war es ein wenig überraschend, da die Weyhe Jungs nicht ein einziges Mal vorher mit dem Ball trainiert hatten. Beim Test gegen Vorsfelde (wurde mit 10 Toren verloren; zur Halbzeit lag man knapp hinten) konnte man längst nicht auf alle Spieler zurückgreifen. Dennoch haben die 12 anwesenden Spieler eine ansehnliche und sehr couragierte Leistung aufs Parkett gebracht, auf der sich aufbauen lässt.

Der Kader der Drittvertretung der Braunschweiger Löwen hat sich recht deutlich und stark verändert. Mit Anton Beyer, Sebastian Knieriem (4.Herren), Lars Heyen, Lennart Füssel, Fabian Lange, Torben Düffel (2.Herren) haben uns bereits sechs Spieler verlassen. Außerdem steht Steffen Mathey aus privaten Gründen noch nicht zur Verfügung und Keith Jurke wird Anfang nächsten Jahres ein Auslandssemester absolvieren. Insgesamt werden uns somit 8 Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber nicht nur auf der Abgangsseite hat sich etwas getan, nein, man konnte sich auch mit zwei Rückraumspielern (Mats Rave, Marco Magalowski) und einem weiteren Torhüter (Christian Germer) verstärken.

So gab es bereits einige Veränderungen im Kader der 3. Herren, sodass sich das neu zusammengestellte Team nun erstmal finden muss. Während der Testspiele und der ersten Trainingseinheiten in der Halle waren allerdings bereits positive Signale sichtbar. Es warten nun noch ein Testturnier in Eystrup (19.08.17), ein Trainingsspiel gegen unsere A-Jugend (24.08.17, 19h) und ein Testspiel gegen Vater Jahn Peine (26.08.17) auf die Männer, bevor dann die neue Landesligasaison am 02.09.17 beginnt. Dort erwarten die Jungs zum ersten Heimspiel in der Ottenroder Halle den Northeimer HC II, Anpfiff ist dann um 19.30h.