Großer Jubel – B-Jugend schafft den Oberliga-Aufstieg

Delmenhorst. Es ist geschafft – die B-Jugend des MTV Braunschweig ist in die Oberliga aufgestiegen. Im dritten Qualifikations-Turnier, dieses Mal in Delmenhorst, ging die Mannschaft von Udo Falkenroth dank starker Abwehrleistung als Sieger hervor und lässt die Verbandsliga für die kommende Saison hinter sich.
Sowohl beim Turnier in Wunstorf als auch in Hannoversch-Münden schafften die B-Jugendlichen die direkte Qualifikation nicht, so dass sie in die dritte Runde mussten. In Delmenhorst warteten mit dem Handballverein Lüneburg und TV Neerstedt zwei durchaus starke Kontrahenten.
Die erste Partie gegen Lüneburg, das war im Vorfeld klar, würde ein harter Brocken werden, schließlich bezwangen die Hansestädter Neerstedt erschreckend deutlich mit 23:12. Doch der MTV duckte sich nicht, zeigte stattdessen seine beste Leistung der vergangenen Wochen. „Das war ganz stark, wir waren die komplette Begegnung spielbestimmend“, freute sich Trainer Udo Falkenroth, der Betreuer Thomas Holzhauer an seiner Seite hatte. Eine 5:0-Führung in Minute 6 war die Grundlage für den Erfolg. Zwar kämpfte sich Lüneburg immer wieder heran, doch ab der 18. Minute setzte sich Braunschweigs Nachwuchs ab. Am Ende hieß es 27:17, der Grundstein für den Aufstieg war gelegt.
Gegen Neerstedt startete der MTV zwar schwach, lag in der Halbzeit 6:10 hinten. Doch steigerte sich das Team vor allem durch großen Kampfgeist, so dass am Ende ein Unentschieden heraussprang (16:16). Das reichte, der Aufstieg war perfekt.
„Wir hatten aufgrund der Qualität der Mannschaft den Oberliga-Aufstieg fest eingeplant, in den ersten beiden Qualifikations-Turnieren allerdings teils sehr unglücklich agiert. Umso mehr freuen wir uns nun, dass es geklappt hat“, so Udo Falkenroth. Er sah eine geschlossene Mannschaftsleistung, ein kleines Sonderlob erhielt Jan Holzhauer – der ist eigentlich in der C-Jugend als Torwart aktiv, ist aber aufgrund von Personalmangel eingesprungen. Falkenroth: „Das war ein super Einsatz, er hat sehr mutig agiert.“
Nun geht das Team in die verdiente Sommerpause. iri

MTV Braunschweig: Jan Holzhauer, Moritz Pfützenreuter (2), Vincent Schmidt, Jonas Roske, Yannik Marienfeldt (5), Erik Luda (5), Hendrik Frey (14), Robert Oetke (4), Malet Dedering (4), Joon Hanke (9).