Landesliga C-Jugend: MTV BS – VfL Wofsburg 32:28 (15:13)

Die männliche C1 des MTV Braunschweig gewinnt am Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht der Landesliga Ost, den VfL Wolfsburg, ihr drittes Spiel in Folge, baut damit ihr Rückrunden-Punktekonto auf 10:4 Zähler aus (gesamt 18:14 Punkte) und zählt damit in der Rückrunde zu den Spitzenmannschaften.

Mit dem fünften gewonnenen Spiel in der Rückrunde greift die C1 des MTV nunmehr wieder den 5. Tabellenrang in der Abschlusstabelle der Landesliga Ost an, bei zwei noch ausstehenden Spielen.

Umso verwunderter waren die Zuschauer beim Nachbarschaftsderby mit dem VfL Wolfsburg in der Ottenroder Straße als die Mannschaft um das Trainergespann Falkenroth/Holzhauer sowohl den Start wie auch die gesamte erste Halbzeit zunächst im Tiefschlaf an sich vorbei ziehen ließ.

Was meine Mannschaft heute in der ersten Halbzeit an Leistung angeboten hatte, darf sich nicht wiederholen‘, resümierte Trainer und Jugendkoordinator Udo Falkenroth. Falkenroth ließ aber auch keinen Zweifeln darüber aufkommen, dass solche Spiele für den weiteren Lern- und Ausbildungsprozess jedes einzelnen Spielers genauso wichtig sind.

So gewann das Tabellenschlusslicht aus Wolfsburg in der ersten Halbzeit in seinen Aktionen zunehmend an Sicherheit, was auch begünstigt wurde durch den frühen Ausfall von Linkshänder Lars Steffen, der sich in der 2. Spielminute unglücklich verletzte.

Viele Einzelaktionen wie auch einfache Spielkombinationen reichten dem VfL in dieser Phase aus, um zum erfolgreichen Torabschluss zu kommen und die Abwehr des MTV so vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe zu stellen.

Der VfL gewann dadurch zunehmend die Oberhand in einem ansonsten in technischer wie auch in spielerischer Hinsicht unterdurchschnittlichem Spiel und führte daher in der 13. Minute verdient mit 8:7.

Eine alte Regel ist, dass Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenfeld stets besonders schwierig sind‘, so Udo Falkenroth. Diese Regel wurde mit dem weiteren Spielverlauf heute wiederholt bestätigt. Allein Louis Winter auf Seiten des MTV, der heute mit insgesamt 12 sehenswerten Toren überzeugen konnte, wusste seine volle Spielstärke abzurufen, so dass es auch ihm zu verdanken war, dass der MTV den Anschluss bis zur Halbzeitpause nicht verlor.

Einige Konzentrationsschwächen auf Seiten des VfL zum Ende der ersten Halbzeit führten dann wiederum zu unglücklichen Ballverlusten, die durch den MTV ab der 23. Spielminute erstmalig ausgenutzt und in 2-Tore-Führung umgewandelt werden konnte. So ging der MTV in dieser Phase mit einer 15:13 Führung für alle überraschend in die Halbzeitpause.

Erst der Weckruf in der Halbzeitpause schien für die zweite Halbzeit sämtliche Kräfte bei den Jungs der C1 freizusetzen und weckte die notwendige Leidenschaft, das Spiel am Ende gewinnen zu wollen.

Auch wenn der MTV nicht mehr in Rückstand geriet, so gestalteten beide Mannschaften das Spiel in der zweiten Halbzeit weiterhin ausgeglichen (39. Minute: 22:22). Hier war es wieder Louis Winter, der für den MTV innerhalb von vier Minuten drei Tore warf und in der entscheidenden Phase das Torekonto des MTV auf 27:25 (44. Minute) erhöhte. Jonas Roske legte ebenfalls kurz vor Ende mit drei Treffern innerhalb von zwei Minuten nach, so dass das Spiel am Ende noch glücklich mit 32:28 gewonnen werden konnte.

Meine Mannschaft hat sich heute eine spielerische Auszeit ohne weitere Folgen genommen‘, sagte Udo Falkenroth und versuchte das Spiel am Ende mit Humor zu nehmen.

Am nächsten Spieltag – zugleich das letzte Heimspiel der Saison – empfangen wir den Tabellendritten MTV Geismar. Hier gilt es besonders alle Kräfte zu mobilisieren, um für die unglückliche Hinspielniederlage (32:24 für Geismar) Revanche zu nehmen und die Siegesserie weiter auszubauen.

Aufstellung/Torschützen: Holzhauer – Winter 12, Pfützenreuter 5, Roske 5, Conradi 4, Schlösser 2, Grubert 1, Schade 1, Braun 1, Eckstein 1, Linck, Steffen