C-Jugend Landesliga: MTV Groß Lafferde – MTV BS 21:30 (12:14)

C1 Top in der Rückrunde. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der zweiten Halbzeit gegen den Tabellennachbarn aus Groß Lafferde gewann die C1 des MTV Braunschweig bereits ihr zweites Spiel in Folge, das vierte Spiel der Rückrunde und verbuchte damit nach dem sechsten Spieltag der Rückrunde bereits 8:4 Punkte (Hinrunde 4:8 Punkte).

Obwohl die Mannschaft um Daniel Schade, Viktor Linck und Jacob Braun in der Teambesprechung kurz vor Anpfiff durch das Trainergespann Falkenroth/Holzhauer auf den Gegner technisch und taktisch optimal eingestellt wurde, machte sich das Team in der ersten Halbzeit zunächst lange Zeit das Leben selbst schwer.

Die Anfangsphase des Spiels wurde regelrecht mit der Folge verschlafen, dass das Team bereits ab der 11. Spielminute einem 5:2 Rückstand hinterherlaufen musste. Durch dennoch sehenswerte Einzelleistungen der Spieler Jonas Grubert, Jonas Roske und Moritz Pfützenreuter war es gelungen, den Rückstand bis zur 16. Minute aufzuholen und den Spielstand zum 7:7 auszugleichen. Das schönste Zuspiel in der ersten Halbzeit gelang Louis Winter, der den Gegner in 6-Meter-Nähe auf sich zog, um den am Kreis freistehenden Vincent Conradi mustergültig mit einem Zuspiel zu bedienen. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und glich zum 10:10 in der 21. Minute aus und hielt den MTV damit weiterhin im Spiel.

Zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit nahm Groß Lafferde beim Stand von 12:12 seine erste Auszeit mit entsprechenden Folgen. Nach dem Wiederanpfiff bekam Jan Holzhauer im Tor erstmalig die Möglichkeit, sich durch zwei sehenswerte Paraden auszuzeichnen und verhinderte damit sicher geglaubte Tore des Gegners. Das sich anschließende schnelle Umschaltspiel auf Jonas Roske und Moritz Pfützenreuter hatte zur Folge, dass das Team erstmalig in der 25. Spielminute in Führung und mit dem Halbzeitpfiff mit einer 14:12 Führung in die Kabine ging.

Damit war das Signal für die zweite Halbzeit gesetzt. Nach einer intensiven Halbzeitanalyse waren es dann insbesondere auch die Spieler Marek Siggelkow und Lars Steffen, die mit technisch sehr sehenswerten Toren von ihren Außenpositionen auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Führung wurde nunmehr in allen Mannschaftsteilen intensiv verteidigt und weiterhin ausgebaut. So wuchs der Vorsprung zwischenzeitlich bis zur 40. Minute auf sogar 10 Tore (24:14) bei nur zwei Gegentoren in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit und einem gehaltenen 7-Meter an. Die Schlussphase des Spiels gestaltete sich dann mehr als offener Schlagabtausch, der den zunächst erkämpften und später spielerisch verteidigten Vorsprung jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr bringen konnte.

Am nächsten Spieltag – zugleich das vorletzte Heimspiel der Saison – erwarten wir den Tabellenletzten VfL Wolfsburg zum Rückspiel im MTV-Tempel Ottenroder Straße (Hinspiel 33:26 für den MTV). Auch diese zwei Punkte müssen natürlich in Braunschweig bleiben.

Aufstellung/Torschützen: Holzhauer – Roske 10, Pfützenreuter 8, Linck 3, Siggelkow 2, Winter 3, Grubert 1, Steffen 1, Braun, Schade, Conradi 2