Läuft bei uns! – 2 weitere verdiente Punkte auf dem Braunschweiger Konto

VfL Lehre – MTV Braunschweig 21:26 (10:13)

Mit einem weiteren Sieg kletterten die MTV Ladies am Wochenende auf den 6. Tabellenplatz. Nach 5 Spielen ohne Niederlage sind die Damen des MTV endlich in der Tabellenmitte der Landesliga angekommen.

Das Hinspiel konnten die Löwinnen in heimischer Halle erst in den letzten 10 Minuten klar für sich entscheiden und waren auf einen Arbeitssieg gefasst. Doch das Rückspiel sollte anders verlaufen. Von der ersten Minute an waren die Gäste das überlegene Team. Rosa Kröger brillierte an der Spitze der offensiven Abwehr mit Tempo, Geschick und Ausdauer und zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu Fehlern. Dank konsequenter Arbeit der übrigen Abwehr wurden so die gefährlichen Kreisanspiele entschärft und dem Lehrscher Rückraum der Zahn gezogen. Die zahlreichen Ballverluste der Gastgeberinnen wurden in sehr ansehnliches Tempospiel umgesetzt. Leider fehlte hierbei jedoch immer wieder die nötige Ruhe und Cleverness im Abschluss, sodass das starke Spiel der Ladies erst in der 27. Minute mit der verdienten 9:13 Führung zu Buche schlug.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Lehrscher Abwehr dem Braunschweiger Angriff nicht mit fairen Mitteln standhalten. Tina Wählisch und Marleen Rutenberg verwandelten souverän die erarbeiteten Strafwürfe. Janine Winkler überzeugte in ihrem  Debut nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt auf ungewohnter Rechtsaußen-Position, unterstützt von Alena Lilje aus der 2. Mannschaft des MTV.

Anders als im Hinspiel spielten die Ladies schon bis zur 40. Minute einen klaren 13:21 Vorsprung heraus und brachten den Sieg souverän über die Zeit.

Für den MTV spielten:

Wenzel (Tor), Wählisch (9/4), Rutenberg (6/4), Benick (4), Grobe, Winkler, Brandt (je 2), Lange, Lilje, Hinzen