Überraschungserfolg im Stadtderby – MTV Ladys verabschieden sich erfolgreich in die Winterpause

BTSV Eintracht Braunschweig – MTV Braunschweig 23:23 (11:11)

Im letzten Spiel der Landesliga traf am Dienstag der Tabellenführer auf den „vor-2-Wochen-noch-Vorletzten“. Im direkten Vergleich zum gemeinsamen Gegner Edemissen hatte die Eintracht eine um 19 Treffer bessere Tordifferenz erzielt und mit nur 1 Niederlage in der Hinrunde  den Aufstieg in Reichweite. Dieses Spiel hatten sich die Hausherrinnen ganz sicher anders vorgestellt.
Doch die Ladys hatten Blut geleckt. Nachdem sie in den vergangenen 10 Tagen bereits zweimal eine bomben Leistung abgerufen hatten, wollten sie die Hausherrinnen mindestens „ordentlich ärgern“. Und das gelang! Der Sponsor der Ladys, Corvin’s Burger, saß einmal mehr zum richtigen Zeitpunkt auf der Tribüne.

Nach einem starken Start der Löwinnen musste der MTV zunächst einem Rückstand hinterherlaufen. Doch mit voller Bank und breiter Brust spielten sie konzentriert auf und erlaubten den Gastgebern kaum Tore aus dem gebundenen Spiel. In der 24. Minute wurde dies erstmalig durch die verdiente Führung belohnt. Bis zum 11:11 Halbzeitstand sank die Moral der Gegner spürbar und die Ladys gingen motiviert in die Kabine.
Auch nach der Pause ging es griffig zurück in die Partie. Die Ladys spielten stark. Die Abwehr war schnell, agil und konsequent. Eileena Wenzel entschäfte mehrere Tempogegenstöße und parierte so lange 7m, bis die Eintrachter Schützen selbst am Tor vorbei warfen. 4 von 10 Strafwürfen konnte sie vereiteln. Selbst in Unterzahl hielten die Ladys sich schadlos und beim 16:19 in der 51. Minute war war die Sensation zum Greifen nahe.
Doch der Tabellenführer gab sich in der gut gefüllten heimischen Halle nicht so leicht geschlagen.  Mit 21:21 gelang der Eintracht in Minute 55 der Ausgleich. Was folgte war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das bis zum Schlusspfiff keine der Mannschaften mehr für sich entscheiden konnte.
Diesen Punkt nehmen die Ladys nur zu gern vom Tabellenführer mit nach Hause, wäre es vor gerade mal 2 Wochen doch noch ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf gewesen.

Die Ladys wünschen allen Zuschauern schon jetzt ein frohes Fest und einen guten Rutsch sowie tatkräftige Unterstützung beim nächsten Heimspiel am Sa. 13.01.2018 17:00h, wie immer in der Ottenroder Halle!

Für den MTV spielten:
Voige, Wenzel (Tor), Lange (5), Fiedler (4), Rutenberg (4/1), Wählisch (4/2),  Benick (3), Neugebauer, Stumpe, Linke (je 1), Kröger, Brandt, Grobe, Hinzen