Punktgewinn in Springe – auch dank David Suilmann

Springe. Sensationeller Punktgewinn für unser Drittliga-Team: Trotz zeitweise großen Rückstands holten die Jungs um Volker Mudrow ein 26:26 (15:11)-Remis bei den Handballfreunden Springe. Die Wende leitete ausgerechnet der A-Jugendliche David Suilmann ein.

Es war sein erster Einsatz in der dritten Liga, und es war ein ganz starker. Der 18-jährige David Suilmann, in Springe als Ersatz für den verletzten Ariel Panzer im Kader, kam kurz vor der Halbzeitpause für Timon Wilken ins MTV-Tor – und brachte die Löwenstädter durch klasse Paraden wieder ins Spiel. „Das war sensationell“, gab es Lob von höchster Stelle, „genau die Geschichten sind es, die unser Team auszeichnen“, so Volker Mudrow. Aber der Reihe nach.
Dass es ganz schwer werden würde, gegen die Gastgeber zu bestehen, war im Vorfeld klar. Starke bisherige Bilanz mit vier Siegen und nur einer Niederlage; erfahrenes Team, das vor zwei Jahren noch in der zweiten Liga spielte; mit Sebastian Preiß einen Weltmeister von 2007 in seinen Reihen – Belege gab es genug. Um in Springe erfolgreich zu sein, musste eine besonders gute Leistung des MTV her.
Und danach sah es in der ersten Hälfte so gar nicht aus. Wie schon im Heimspiel gegen Schwerin kam der MTV auch in der Stadt am Deister zunächst nicht in Tritt. Die Deckung stand nicht kompakt, Timon Wilken hielt nicht berauschend, im Angriff haperte es. Kurzum: Zunächst ging nicht viel zusammen. Das machte sich auch im Zählbaren bemerkbar: Nach 26 Minuten führte Springe mit 14:7. Durch zwei Treffer von Lars Körner sowie Philipp Krause kam Braunschweig bis zum Halbzeitpfiff immerhin auf vier Treffer heran (15:11).
In Durchgang zwei dann sahen die mitgereisten Fans ein ganz anderes Team. David Suilmann parierte einen Ball nach dem anderen und brachte seinen Vorderleuten so die nötige Sicherheit, die Deckung stand nun viel kompakter, und vorn wurden teilweise wunderschöne Tore erzielt.
Ein paar Beispiele für eine starke zweite Halbzeit gefällig? Zwei Kempa-Tricks gelangen, einmal durch Yann Hoffmann, einmal durch Philipp Krause; Kreisläufer Niklas Wolters traf drei Mal und holte zudem drei Siebenmeter heraus; Tim Alex machte ebenfalls drei Tore, das dritte zum ganz wichtigen 21:21-Ausgleich. Der MTV kämpfte mit Leidenschaft.
Die letzten zehn Minuten gerieten dann zu einem echten Krimi. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen, immer wieder kam es zum Ausgleich. Timon Wilken stand wieder zwischen den Pfosten und machte seine Sache nun richtig gut. Bei einem unglücklichen Zweikampf bekam Ivan Kucharik einen gegnerischen Finger ins Auge, musste zunächst auf die Bank und fehlte seinem Team. Nichts für schwache Nerven!
Anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff traf Springe zum 26:25, nun war es also am MTV, nachzulegen. Auszeit durch Volker Mudrow, dann ein Foul durch Springe und ein Siebenmeter für Philipp Krause – den er zum Glück eiskalt verwandelte. 26:26, das Spiel war vorbei, der Jubel beim MTV riesengroß. Beste Stimmung für die anschließende Party bei Sebastian Czok, der seinen 26. Geburtstag mit den Jungs feierte. Ein Punkt in Springe – ein wahrlich schönes Geschenk… iri/Foto: Reinelt/PresseBlen.de

MTV: Wilken, Suilmann, König, Czok (4), Alex (3), Wolters (3), Krause (5), Seekamp, Nikolayzik (1), Körner (3), Giese, Hoffmann (4), Kurachik (3)