Der Slowake Ivan Kucharik verstärkt den MTV-Drittligisten

Braunschweig. Die Drittliga-Handballer des MTV Braunschweig bekommen Verstärkung: Ivan Kucharik wird die Mannschaft von Trainer Volker Mudrow in der kommenden Saison ergänzen. Die Fans dürfen sich auf einen brandgefährlichen Spieler freuen: Der 29-jährige Slowake präsentiert sich gern und oft in Torlaune.

89 – diese Zahl ist gesetzt, diese Zahl hat sich Ivan, Spitzname Ivo, für sein künftiges MTV-Trikot ausgesucht. Was es damit auf sich hat? Der Slowake ist ganz Familienmensch: „Mein Vater war ein sehr guter Handballer und spielte mit der 8 auf dem Rücken, mein großer Bruder, früher ebenfalls Handballer, hatte die 9.“ Ehrensache für ihn, diese beiden Zahlen zu kombinieren und bei jeder Partie auf dem Leib zu tragen.
Diese Trikotnummer hatte er sich bereits beim Handball-Nachbarn Eintracht Hildesheim ergattern können. Jenem Verein, bei dem er in den vergangenen beiden Jahren in der dritten Liga auf Torejagd ging und dem er jüngst zum Aufstieg in die zweite Liga verhalf. Seine Position: linker Rückraum, seine Stärke: Wurfschnelligkeit und Sprungkraft. Mit 1,88 Meter gehört er zwar nicht zu den Größten, macht dieses „Defizit“ aber durch Schnelligkeit und dynamisches Spiel wett. Rund 100 Treffer erzielte er jeweils in den vergangenen beiden Spielzeiten.
Für den Slowaken war Hildesheim seine erste Station im Ausland. „Das war eine sehr gute Zeit, aber jetzt beginnt ein neues Kapitel“, sagt der MTV-Neuzugang. Er plaudert übrigens in recht passablem Deutsch – stößt er doch einmal an seine sprachlichen Grenzen, hilft Freundin Dominika aus. Die 24-Jährige, ebenfalls aus der Slowakei, ist bereits seit vier Jahren in Deutschland und spricht fließend Deutsch.

Zwei Dutzend Spiele fürs Nationalteam
Nun also Braunschweig. Ivo freut sich sehr auf seinen neuen Verein, spätestens im Juli wird er zur Mannschaft stoßen. Ein Spiel in der Alten Waage hat er bereits verfolgt – den 29:27-Sieg Anfang April gegen Grün Weiß Werder -, persönlich seine künftigen Mitspieler aber noch nicht kennengelernt. „Volker hat mir aber viel erzählt. Ich glaube, dass wir eine sehr gute Saison spielen können. Das Team hat jetzt Erfahrungen in der dritten Liga gesammelt, vielleicht schaffen wir in der nächsten Saison eine Platzierung im Mittelfeld.“
Eigene Erfahrungen hat der Rechtshänder reichlich, selbst auf internationalem Parkett. Als A-Jugendlicher bestritt er diverse Länderspiele für die Slowakei, und auch im Trikot der A-Nationalmannschaft war er rund zwei Dutzend Mal im Einsatz. „Die Mannschaft wird durch Ivan sicher weiter an Qualität gewinnen“, freut sich Volker Mudrow. „Wir versprechen uns sehr viel von ihm.“
Aktuell konzentriert sich der Slowake ganz auf den Handball – zwar ist er ausgebildeter Gymnasiallehrer, doch noch möchte er ausschließlich für den Sport leben. Besonders sympathisch: Mit Freundin Dominika, ebenfalls hervorragende Handballerin und zuletzt in der zweiten Liga in Hannover-Badenstedt aktiv, möchte er so bald wie möglich eine Wohnung in Braunschweig beziehen. Sich lange Wege zum Training sparen, schnell heimisch werden. Läuft es sportlich, könnten er und seine Freundin sich vorstellen, längerfristig in Braunschweig zu bleiben. Die Trikotnummer 89 jedenfalls ist für Ivo reserviert. iri