1. Herrenmannschaft erwartet den Tabellenzweiten und ist super motiviert

Braunschweig. Die Saison der Drittliga-Handballer des MTV Braunschweig geht in die ganz heiße Phase. Nur noch drei Partien stehen an, und noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert. Ausgerechnet der Tabellenzweite HSG Nord HU wird am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Alte Waage vorstellig.

Das dürfte ein harter Brocken werden. Die Henstedt-Ulzburger aus Schleswig-Holstein haben von den bis dato 27 bestrittenen Spielen lediglich 5 verloren, 22 Mal gingen sie als Sieger vom Platz. Blieben sie Tabellenzweiter, hätten sie berechtigte Chancen auf den Aufstieg in die Zweite Liga, da der Tabellenerste TSV Altenholz auf den Aufstieg verzichten würde. Weil den Schleswig-Holsteinern der HSV Hamburg auf den Fersen ist, müssen sie in Braunschweig zwingend punkten.

Der MTV dürfte also auf einen Gegner treffen, der bis in die Haarspitzen motiviert ist. Und Volker Mudrow und seine Jungs? Die sind ebenfalls heiß auf einen Sieg, schließlich brauchen sie die Punkte zwingend für den Klassenerhalt. Zwar hat der MTV als Tabellenelfter fünf Punkte Vorsprung auf den 14. Rang, der den Abstieg bedeuten würde, dennoch könnte es noch einmal eng werden.

Aber gegen die scheinbar übermächtige HSG punkten – geht denn das? „Die sind natürlich Favorit in dem Spiel“, sagt denn auch Volker Mudrow. Dennoch sieht der MTV-Coach eine kleine Chance, die Gäste zu ärgern. „Die Moral im Team ist gut. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel, was geht.“ Er hatte seinen Jungs aufgrund des spielfreien Wochenendes einige freie Trainingstage gegönnt und ließ sie erst wieder Dienstagabend antreten.

Die Pause tat sehr gut. Jetzt fühlen wir uns wieder ausgeruhter“, sagt Niklas Wolters. Der Kreisläufer ist fest davon überzeugt, dass der MTV daheim, mit den eigenen Zuschauern im Rücken, gegen keinen Gegner chancenlos ist. „Zuhause können wir jeden schlagen, auch wenn es gegen Henstedt natürlich schwer wird. Aber wir sind super motiviert.“ Er sah im Hinspiel trotz der 23:28-Niederlage durchaus Potenzial für einen Sieg.

Was den Kader angeht, so steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Torwart Angelo Grunz, der sich im vergangenen Spiel beim OHV Aurich eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte. Sollte „Calle“ Seekamp ins Donnerstagstraining einsteigen können, gibt es durchaus berechtigte Chancen auf sein Mitwirken am Samstag.

Strauchelt Magdeburg gegen Werder?

In einem Fall könnte der Samstagabend für den MTV ein entspannter werden. Nämlich dann, wenn SC Magdeburg II daheim gegen Grün Weiß Werder unterliegt. Die Partie findet bereits Freitagabend statt, und sollte Magdeburg gegen den Tabellenvorletzten tatsächlich Federn lassen, so hätte er keine Chance mehr, den 14. Rang zu verlassen – und der MTV hätte den Klassenerhalt sicher.

Durchaus möglich, dass Niklas Wolters und drei, vier weitere Braunschweiger Freitagabend nach Magdeburg reisen. „Dann wären wir natürlich Werder-Fans“, sagt Wolters. Verlassen wollen sie sich freilich nicht auf die Schützenhilfe und bereiten sich akribisch auf das Kräftemessen mit Henstedt-Ulzburg vor. iri