Ein schönes Spiel nach holprigem Start

Am 27.11.2016 bestritt der MTV Braunschweig sein Heimspiel gegen den HSC Ehmen. Die MTV-Ladies starteten zunächst ziemlich unaufmerksam in die erste Halbzeit und fingen sich so in den ersten Minuten schon drei Gegentore ein. Die eigenen Abschlüsse konnten anfangs hingegen nicht verwandelt werden. Nach einer kurzen Ansprache mit Trainer Marco Wittneben fand der MTV langsam ins Spiel. Die Abwehr stand nun wesentlich stabiler, wodurch es dem HSC Ehmen erschwert wurde zum Tor durchzudringen. Auch die Torchancen wurden nun erkannt und besser verwandelt. Somit konnten die MTV-Ladies auf ein Tor Rückstand verkürzen und gingen mit 12:13 in die Halbzeitunterbrechung.

Die zweite Halbzeit begann für einen kurzen Moment wieder unkonzentrierter, jedoch konnte der MTV schnell ins Spiel zurückfinden. Ab diesemunkt waren die Spielerinnen kaum noch zu bremsen. Das mussten auch Ehmens Spielerinnen erkennen, zwei von ihnen sahen jeweils nach schweren Fouls direkt die rote Karte. Auch davon nicht erschreckt wurden Laufwege schnell erkannt, die Lücken gesucht und die Bälle, insbesondere durch Helen Fiedler, sicher ins Tor gebracht. Außerdem trugen die sehr gute Abwehrarbeit von Theresa Grobe und die herausragenden Paraden von Jennifer Voige dazu bei, dass der MTV seinen Vorsprung zunächst ausbauen und letztendlich auch halten konnte.

Trotz der beiden Disqualikationen auf Seite des HSC Ehmen war es ein sehr schönes Spiel, welches die Mädels vom MTV jedoch wesentlich früher hätten dominieren und frühzeitig entscheiden können. Dennoch haben sie in der zweiten Halbzeit ihr großes Potential gezeigt und für sich nutzen können. Letztendlich hat der MTV Braunschweig mit einem Endstand von 28:23 Toren verdient gegen den HSC Ehmen gewonnen.

Aufstellung: Voige, Wenzel (beide TW), Fiedler (9), Mathey (5), Linke (4), Sundermeyer (3), Grobe,  Hinzen, Schwarzer (je 2), Wollek (1), Halanke, Kringel, Prätz, Sutor

Helen Fiedler wurde mit 9 Treffern beste Werferin der Braunschweigerinnen

An diese Leistung gilt es am Sonntag anzuknüpfen, wenn die MTV-Ladies auswärts gegen den TV GH Barum ihr letzte Saisonspiel vor der Winterpause bestreiten. Das nächste Heimspiel liegt zeitlich noch weiter Ferne, am 14.01. treten die Damen zwar zur ungewohnten Zeit (Samstag um 15:00 Uhr), dafür wieder zurück in der Ottenroder Straße, zum Derby gegen die zweite Mannschaft des BTSV Eintracht an.