Damen verlieren erstes Saisonspiel knapp

Braunschweiger Torschützenkönigin mit 7 Treffern: Anne Neugebauer

Braunschweigs erfolgreichste Torschützin: Anne Neugebauer

Am Donnerstag, den 15.9.2016, musste die 1. Damen um 19:30 Uhr ihr erstes Saisonspiel auswärts in Schöningen bestreiten.

Die HSG Schöningen ist eins von den insgesamt 3 Teams, die neu in die Regionsoberliga aus der Regionsliga aufgestiegen sind. Somit waren die Gegnerinnen für einige von uns nicht bekannt, da sich unsere Mannschaft seit dem Aufstieg 2014 stark verändert hat.

Es zeichnete sich bereits in der Anfangsphase heraus, dass Schöningen zwar sehr passiv im Angriff, aber körperbetont spielte, was uns beides enorme Schwierigkeiten bereitete. Die Abwehr agierte zu langsam und griff die zunächst durch ihre Spielweise ungefährlich wirkenden Schöninger kaum an, sodass Schöningen immer wieder durch einfache Aktionen Tore erzielte. Dazu kam noch das Pech, dass wir etliche Torchancen nicht erfolgreich genutzt haben. Auch die recht großzügig von den Schiedsrichtern auf beiden Seiten verteilten 7-Meter wurden nicht immer konsequent von uns verwandelt. So haben wir die Führung in der Endphase noch aus der Hand gegeben und mussten uns mit einer 21:22 (11:11) Niederlage geschlagen geben.

Für das nächste Spiel gegen Velpke heißt es, dass wir wieder konsequenter verteidigen und die freien Chancen nutzen müssen. Wenn wir das umsetzen, haben wir gute Chancen gegen die Damen aus Velpke stand zu halten und hoffentlich den ersten Saisonsieg zu erzielen.

Tor: Wenzel; Neugebauer 7(3), Kröger 4, Schwarzer 4, Kringel 3, Linke 2, Hinzen 1, El Hawari, Fiedler, Grobe, Herzog, Prätz, Wollek