Löwen absolvieren erfolgreiches Testspielwochenende

Mit einem Sieg gegen die HSG Plesse-Hardenberg aus der Oberliga Niedersachsen (Endstand 38:32) und einem Remis gegen die Handballfreunde aus Springe (Endstand 28:28) geht die zweite Woche der Vorbereitung unserer 1. Herren auf die bevorstehende Drittligasaison zu Ende.

Gegen die Gäste aus Plesse kam es für die Mannschaft von Volker Mudrow zu einem nie gefährdeten Testspielsieg. Anders als am Wochenende zuvor, konnte sich der MTV gleich von Beginn absetzten. Der Abstand der beiden Teams, der stets um die 5 Tore betrug, konnte über den gesamten Spielverlauf gehalten werden. Mit der Angriffsleistung konnte Coach Mudrow sehr zufrieden sein. Es erfolgten viele Tore über den erweiterten Gegenstoß oder im Positionsangriff. Sowohl durch taktisch gutes Spiel der Mannschaft, als auch durch die individuelle Klasse einzelner Spieler, kamen die Löwen ein ums andere Mal zum Torerfolg. So standen letztendlich völlig zu Recht 38 Tore zu Buche. In der Abwehr zeigte der MTV hingegen eine nicht ganz so konsequente Leistung, sodass auch die HSG 32 Tore werfen konnte. Dies sind eindeutig zu viele Tore. Es war also das erklärte Ziel der Braunschweiger die Defensivleistung am zweiten Spiel des Wochenendes klar zu verbessern.

Am Sonntag erkämpften die „Löwen“  sich in letzter Sekunde ein 28:28 (16:15)-Unentschieden gegen den Ost-Drittligisten HF Springe.

Gegen die ambitionierten Handballfreunde erwischten die Braunschweiger in der Sporthalle „Alte Waage“ den besseren Start. Der MTV wirkte zunächst etwas frischer als die Gäste vom Deister, die lediglich durch einen Fehler bei der Lizenzvergabe den Gang in die Drittklassigkeit antreten mussten. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung, einige spektakuläre Paraden vom gut aufgelegten Timon Wilken im Tor und schnell vorgetragene Gegenangriffe konnten sich die Braunschweiger schnell auf 4:1 absetzen. Danach fingen sich die Gäste und es entwickelte sich ein – im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartendes – Spiel auf Augenhöhe. Zur Halbzeit stand eine knappe 16:15-Führung auf der Anzeigetafel, die durchaus noch etwas höher hätte ausfallen können oder sogar müssen, wenn den Braunschweigern nicht einige einfache Fehler unterlaufen wären. In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel noch einmal mehr an Fahrt auf. Der MTV hielt gegen den immer stärker werdenden Gast dagegen und konnte das Spiel weiter ausgeglichen gestalten. Als sich die Handballfreunde allerdings zwischenzeitlich auf zwei Tore absetzen konnten, schien das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit doch noch seinen erwarteten Verlauf zu nehmen. Die Braunschweiger gaben sich allerdings nicht geschlagen und kämpften sich durch Tore von Carl-Philipp Seekamp und Sebastian Czok zurück ins Spiel. Beim Stand von 28:27 15 Sekunden vor dem Ende versuchten die Springer „den Sack zuzumachen“. Der MTV erkämpfte sich mit einer Energieleistung aber erneut das Spielgerät und konnte durch Sebastian Melzig in buchstäblich letzter Sekunde zum leistungsgerechten Remis einnetzen. Die zu jeder Zeit sehr faire Partie dürfte Mut machen und  Vorfreude auf das erste Heimspiel der neuen Saison schüren. Weiter geht es für den MTV mit einer Turnierteilnahme am Samstag in Barnstorf, wo man unter anderem auf den ersten Gegner der kommenden Spielzeit, den VfL Fredenbeck, treffen könnte.

Torschützen:

MTV-HSG: Wilken, Lühr, Frerichs – Melzig 1, Nikolayzik 4, Geier 4, Czok 13, J.Krause 4, Seekamp 1, Stock 1, P.Krause 5, Wolters, Kaufmann, Körner 3, Giese 2

MTV-HF Springe: Wilken, Lühr, Frerichs – Melzig 2, Nikolayzik 3, Geier 1, Czok 13, J.Krause 3, Seekamp 2, Stock, Wolters 2, Kaufmann, Körner, Giese 2