Beachhandball am Tankumsee

5 unserer Jugendmannschaften mit insgesamt über 40 Teilnehmern haben am Beachhandballturnier des MTV Gifhorn vom 13. – 14. August 2016 am Tankumsee teilgenommen. Vorab schon ein großes Lob an den Veranstalter. Das Team um Werner Schmitz hat ein super Turnier organisiert, das bei strahlendem Sonnenschein keine Wünsche offen ließ. Gern kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Der Samstag Morgen begann für alle Teilnehmer mit dem Aufbau der Zelte. Für einige sicherlich die größte Herausforderung an diesem Wochenende und das die Befestigungshaken beim Zelten Heringe heißen, wissen jetzt auch alle. Die „Brotpiloten“ und „Im-Po-Sand“, unsere beiden D-Jugend Teams, mussten am ersten Turniertag ran. Nach umkämpften Rundenspielen stand man sich im Finale gegenüber, das am Ende durch ein Penaltywerfen entschieden werden musste. Da es bekanntlicher Weise nur einen Sieger geben kann, gab es hier und da einige Tränen, die aber bei der Siegerehrung schon wieder getrocknet waren. Mit einer letzen Abkühlung im Tankumsee und dem anschließenden Grillen (Beachhandball scheint sehr hungrig zu machen) endete der erste Turniertag sehr erfolgreich und alle Spieler zogen sich zufrieden und müde in ihre Zelte zurück.

Der zweite Tag begann mit den Spielen der C-Jugend. Mit den Teams „Sand im Getriebe“ und den „Sandsäcken“ schickten wir zwei Teams ins Rennen, die nach jeweils spannenden Penaltywerfen am Ende Platz 1 und 3 für sich verbuchen konnten. Unsere B-Jugend versuchte mit den Mannschaftsnamen „Helene Fischer Utras“ sowie den „Beach Peitschen“ die Gegner einzuschüchtern. Im Falle der Ultras ging der Plan auf. Mit äußerst grellen und gewöhnungsbedürftigen Trikotfarben konnte das Turnier gewonnen werden. Mit Platz 4 lief es für die Peitschen nicht ganz so gut. Nach enttäuschten Gesichtern suchte man allerdings vergeblich. Der Spaß stand an diesem Wochenende im Vordergrund!