2.Runde Jugendbundesliga-Relegation in Groß Lafferde : Konkurrenz zu stark für unsere A-Jungend

Wenig auszurichten gab es für unsere junge Mannschaft am letzten Wochenende beim Relegationsturnier zur Jugendbundesliga in Groß Lafferde. Gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Mannschaften von ThSV Eisenach (11:20) , SG Nickelhütte Aue (12:23) und SG HC Bremen (13:33) gab es deutliche Niederlagen. Lediglich gegen die GIW Meerhandball 2007 konnten wir lange mithalten, mussten uns am Ende jedoch auch hier mit 19:22 geschlagen geben.
Während alle Mannschaften im Wesentlichen mit bereits JBLH-erfahrenen Spielern des älteren Jahrgang (’98) an den Start gingen, setzte sich unser Team in der Hauptsache aus Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammen. Am Samstag fehlten zudem 3 Spieler wegen einer Klassenreise, so dass mit Tom Deupert, Jonas Maximilian Bastian, Jannes Bicker und Jannik Siggelkow vier B-Jugendliche zum Einsatz kamen.

Die Spiele im Einzelnen:
Sa. 11:00 Uhr MTV- SG Nickelhütte Aue 12:23 (8:10)
In der ersten Halbzeit konnten wir mit dem späteren Zweitplatzierten des Turnier zunächst gut mithalten 6:6 (13. Min) und dank einiger guter Paraden von Jan Hagedorn bis zur Halbzeit (8:10) daran bleiben. In der 2.Halbzeit unterliefen uns im Angriff dann allerdings zu viele technische Fehler, die Aue zu Tempogegenstößen nutzte und sich Tor um Tor zum 12 : 23 Endstand absetzte.

Sa. 15:00 Uhr MTV – ThSV Eisenach 11:20 (4:12)
Mit einem völlig verkorksten Start (0:8) war das Spiel nach 10 Minuten bereits entschieden.Nach einer Auszeit kamen wir dann zwar besser ins Spiel konnten den Rückstand zur Pause (4:12) aber nicht verkürzen. In der 2. Halbzeit wechselte der spätere Turniersieger munter durch. Unterstützt durch einige gute Paraden von Manuel König entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zum 11:20 Endstand.

So. 11:15 Uhr MTV – GIW Meerhandball 2007 19:22 (8:10)
Erneut erwischten unsere Jungs zunächst einen schlechten Start und lagen nach 5 Minuten bereits 0:4 zurück. Dann klappe das Angriffsspiel aber besser und Lukas Ulrich brachte durch 3 Tore in Folge den MTV wieder auf 6:8 (15.min) heran. Auch nach der Halbzeitpause (8:10) war er es, der uns durch weitere 6 Treffer bis zur 30. Minute im Spiel hielt (15:18). Trotz einer kurzen Schwächephase (16:21, 33. min) kämpften sich unsere Jungs dank einiger guter Paraden von Jan Hagedorn wieder zum 19:22 Endstand heran. Getrübt wurde die insgesamt positive Stimmung jedoch durch das Ausscheiden von Sandro Frasca. Er verletzte sich Mitte der 1 Halbzeit so schwer am Knie, dass er nicht mehr weiterspielen konnte.

So. 14:00 Uhr MTV – SG HC Bremen/Hastedt 13:33 (4:18)
Im letzten Spiel waren die Akkus dann ziemlich leer und gegen die körperlich stärkste Mannschaft des Turniers fanden unsere Jungs im Angriff spielerisch einfach keine Mittel mehr. Die Folge: Ein Tempogegenstoß nach dem anderen – insgesamt 17- sorgten bereits zur Halbzeit für einen großen Rückstand (4:18) und am Ende für eine deutliche 13:33 Klatsche.

Für den MTV spielten bei diesem Turnier:  J. Hagedorn (TW), M. König (TW), J. Bastian (1 Tor), J. Bicker, J. Borchers (5), F. Claus (3), T. Deupert , S. Frasca (1), N. Grabitz , S. Janßen (2), L. Meurer (15), N. Mühlenbruch (5), J. Siggelkow (4), L. Ulrich(13), A. Wanglorz (4)